Music S Women* will als regionale Initiative die Leistung und das Potenzial von Musikfrauen* in der sächsischen Musikwirtschaft sichtbar machen. Auf nationaler Ebene sind wir eins von 16 Ländernetzwerken und somit Teil der bundesweiten Initiative „Music Women* Germany“. Seit unserer Gründung im Februar 2021 haben wir in kürzester Zeit grundständige Debatten sachsen- und bundesweit angestoßen. Die Diskussion rund um die Gender-Gap bei deutschen Festivals hallt noch Monate nach dem Beitrag bundesweit weiter durch die Medien. Namhafte Künstler*innen und Musikwirtschaftsakteur*innen aus dem deutschsprachigen Raum haben sich mit uns vernetzt.
Vor dem Hintergrund der teilweise schwierigen medialen Berichterstattung über Sachsen ist ein starkes sächsisches Netzwerk, das sich für Diversität und Gleichberechtigung einsetzt auch ein wichtiges politisches Signal nach außen.
Music S Women* versteht sich als ein offenes, transparentes und agiles Netzwerk, fest verankert in der sächsischen Musik-und Kreativlandschaft und in verantwortungsvollem Austausch mit anderen Akteurinnen und Akteuren. Nun haben wir einen Verein gegründet, um den schwierigen Transfer von einem rein ehrenamtlichen Aktionsbündnis hin zu einer langfristig tragfähigen Struktur zu schaffen. Nur so können wir dauerhaft Partizipation gestalten und Strukturen verändern. Gesellschaftlicher Wandel braucht viel Zeit und kontinuierliches Arbeiten – und wir brauchen DICH als Vereinsmitglied!